Unser Leitbild

Die kath. Kirchengemeinde St. Martinus ist Träger des sechsgruppigen Kindergartens St. Martin in Oberteuringen. Als Kirchengemeinde wollen wir in unserem Kindergarten das christliche Menschenbild weitervermitteln.

Wir sind ein Ort der Mitmenschlichkeit

In unserem Kindergarten erfahren die Kinder sich als einmalige Geschöpfe Gottes. Sie erleben die Achtung und Wertschätzung vor Gottes Schöpfung.
Wir sehen unseren Kindergarten als Ort der Glaubensvermittlung und machen die Kinder vertraut mit den Festen des Kirchenjahres.
Werte wie Geborgenheit und Nächstenliebe leben wir in der Gemeinschaft. Ein respektvoller Umgang miteinander ist uns sehr wichtig.

Wir heißen alle willkommen

In unserem Kindergarten wird jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit seinem individuellen Entwicklungsstand angenommen und gefördert.
Wir nehmen die Lebenswirklichkeit der Familien in unsere Arbeit mit auf.
Unser Kindergarten ist offen für alle Menschen, unabhängig von Nationalität, Glaubensgemeinschaft und Weltanschauung.

Wir sind eine Gemeinschaft

Ausgangspunkt für uns sind die Bedürfnisse und Interessen der Kinder. Wir geben ihnen die Möglichkeit der Mitgestaltung.
Wir arbeiten mit den Eltern partnerschaftlich zusammen und beziehen diese in den Kindergartenalltag mit ein. Wir verstehen unseren Kindergarten als einen Ort der Begegnung, Beratung und Begleitung.
Wir unterstützen die Arbeit des Personals, zeigen Interesse für deren Aufgaben und nehmen Rücksicht auf persönliche Belange.

Wir sind Teil der Gemeinde

Uns ist die Kooperation zwischen unserem Kindergarten, der Schule, den Vereinen und anderen Institutionen wichtig und wertvoll.
Die Beteiligung unseres Kindergartens an Veranstaltungen der Gemeinde stärkt den Austausch und die Zusammenarbeit.
Regelmäßige Informationen für die Öffentlichkeit geben Einblick in die Einrichtung, unsere Arbeitsweise und über aktuelle Ereignisse.